Hinweise zu eine effektive Preisaushandlung während einem Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Region und die momentanen Markttrends im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets feine Antennen. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet sachlich und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *